Der Flughafen Wien-Schwechat befindet sich im niederösterreichischen Ort von Schwechat, rund 18 Kilometer von der Wiener Stadtgrenze entfernt. Der Flughafen Wien-Schwechat, der die internationale Bezeichnung Vienna International Airport hat, ist der größte österreichische Flughafen.
Der Flughafen Wien-Schwechat – der 1000 Hektar große Flughafen im Herzen Niederösterreichs
Zudem ist er der Heimatflughafen der Austrian Airlines, der Tochter der Lufthansa und auch der Air Berlin Tochter NIKI. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der ehemalige Militärflughafen zum internationalen Drehkreuz der Flugpassagiere. Der Flughafen verfügt heute über einen Terminal mit insgesamt vier Check-in Bereichen sowie zwei Start- und Landebahnen.
Insgesamt steuern 71 Fluggesellschaften den Flughafen an – zudem führt der Flughafen Schwechat in 69 Länder weltweit und umfasst 177 Ziele. Der Flughafen selbst wird von der Flughafen Wien AG betrieben. Der Flughafen feierte 1954 seine Eröffnung und hat eine Größe von 1000 Hektar. Rund 21.999.926 Personen waren im Jahr 2013 Fluggäste in Wien-Schwechat.
Die Anfahrt – zwischen City Airport Train und eigenem KFZ
Den Flughafen Wien-Schwechat erreicht man mit der Wiener S-Bahn (S7) sowie dem City Airport Train. Die besten Anreisemöglichkeiten zum Flughafen Wien mit dem Auto oder dem Bus: die Strecke über die Autobahn A4 oder über die Pressburger Straße B9. Auf dem Gelände stehen 2 Parkhäuser und ein freier Parkplatz zur Verfügung. Insgesamt bietet der Flughafen Wien-Schwechat Platz für 23.000 Fahrzeuge. Der Parkplatz ist jedoch kostenpflichtig, wobei alle drei Parkplätze unterschiedliche Tarife aufweisen.
Neben den Parkplätzen gibt es für die Fluggäste auch noch weitere Möglichkeiten am Flughafen Wien-Schwechat. So stehen etwa im Transitbereich der Gates B, C und D insgesamt 78 Shops zur Verfügung, wobei 63 Shops davon Airside sind. Insgesamt gibt es weitere 27 Gastronomiebetriebe; davon sind 10 Airside. Mit der Erweiterung des Terminals wurden 32 Retails und noch weitere 18 gastronomische Einrichtungen angebaut. Der Flughafen Wien-Schwechat erreicht eine Geschäftsfläche von insgesamt 11.520 m² – der Gastronomiebereich kommt auf 8.208 m².
Die Direktdestinationen
Der Flughafen Wien-Schwechat bietet einen modernen Flughafen für seine Gäste. Mit einer Größe von rund 1000 Hektar, Platz für 23.000 Autos und einem guten öffentlichen Verkehrsnetz, gilt der Flughafen als Drehkreuz für internationale Reisen. So gibt es Direktflüge nach Stuttgart, Frankfurt, London sowie auch in das südliche Europa wie Kreta oder auch Sofia. Aber auch beliebte Urlaubsdestinationen wie Tunis, Antalya oder auch Hurghada werden direkt angeflogen. Ebenfalls gilt der Flughafen Wien-Schwechat zu einen der pünktlichsten Abflughäfen in ganz Europa.
Der Flughafen Wien-Schwechat ist nicht langweilig
Passagiere, die vom Flughafen Wien-Schwechat verreisen, sollten rund zwei Stunden vor dem tatsächlichen Abflug vor Ort sein. Grundsätzlich ist der Flughafen zwar übersichtlich, ist jedoch auf Grund seiner Größe nicht zu unterschätzen. Vor allem die Entfernung des offenen Parkplatzes (Parkplatz C) zu den Gates kann einen Fußmarsch von einigen Minuten mit sich bringen. Auch bei den Sicherheitsbestimmungen und Kontrollen sollte der Passagier immer wieder ein paar Minuten mehr einrechnen. Fakt ist: Langweilig wird es am Flughafen Wien-Schwechat nicht. Dutzende Geschäfte stehen den Passagieren zur Verfügung, damit sich diese die Zeit vertreiben. Des Weiteren gibt es auch ein kostenloses W-Lan für den Zeitvertreib am Flughafen.