Wer flexibel ist und sich schnell entscheidet, kann die Kosten für einen Urlaub reduzieren. Restplätze, Lastminute Urlaub sind die Lösung. Die Leistungen des jeweiligen Angebotes können in vollem Umfang in Anspruch genommen werden, und doch werden in vielen Fällen mit Lastminute Buchungen die Kosten um 30 bis 50 Prozent gesenkt. Die Angebote sind vielfältig und unterschiedlich. Flug und Halbpension, Flug und Vollpension, aber auch für Pauschalreisen sind Lastminute Buchungen möglich.
Besonders in die Türkei, eines der beliebtesten Reiseziele in Europa, wird der schnell Entschlossene rasch fündig. In der Türkei kann der Urlaub in unterschiedlicher Weise verbracht werden.
- Städtereise
- Strandurlaub
- Kulturreise
- Wellnessaufenthalt
Wer an die Türkei denkt, sieht im Geiste zumeist das Meer und traumhafte Strände, doch in der Türkei sind auch Ski- und Wanderurlaube möglich, ebenfalls Lastminute.
Uludag und Bursa – Türkei einmal anders
Die höchste Erhebung des Marmara Gebietes wird Uludag genannt, was mit großer Berg übersetzt werden kann. Uludag ist aber auch der Name einer Hotelsiedlung in 1.800 Meter Seehöhe. Im Winter, ein Skiparadies, im Sommer lädt das Bergmassiv zum Wandern ein. Der Berg Uludag ist ein erloschener Vulkan mit vielen warmen Quellen und galt als heilig. Das Gebiet wurde zum Nationalpark erklärt und ist dementsprechend touristisch erschlossen. Von der Hotelsiedlung Uludag aus, lohnt sich ein Ausflug nach Bursa, wo drei bedeutende Moscheen aus dem 13. Und 14. Jahrhundert zu besichtigen sind.
Bursa verfügt über den Flughafen Yenisehir, der von einigen Airlines direkt angeflogen wird. Die Türkei einmal anders zu erleben, bietet auch ein Wellnessurlaub. Beinahe jedes türkische Hotel der gehobenen Klasse besitzt einen großen Wellnessbereich und bietet Beautyprogramme und Massagen. In den entsprechenden Kurorten, und davon gibt es viele in der Türkei, ist das Angebot noch umfangreicher, etwa in Cesme, wo zwei heilwirksame Thermalquellen genutzt werden.
Oder doch Lastminute-Urlaub am Meer?
Die Gesamtlänge aller Strände in der Türkei beträgt 8.333 Kilometer. Und sie alle gelten als ausgesprochen schön und erholsam. Bei Badetouristen besonders beliebt ist die Mittelmeerküste, währenddessen Wassersportler und Segler das Marmara Meer und die türkische Ägäis bevorzugen. Weniger touristisch erschlossen ist die türkische Schwarzmeerküste, die jedoch durch landschaftliche Schönheit beeindruckt. Besonders kindersicher zeigen sich der Altinkumstrand an der Ägäis und der Arakli-Strand am Schwarzen Meer. Das Wasser ist hier besonders flach. Wer einsame Buchten und Ruhe sucht, ist mit der Ciftlik-Bucht auf der gleichnamigen Insel in der Ägäis bestens beraten.
Aber auch die Sand- und Kieselstrände im Norden der ebenfalls in der Ägäis gelegenen Insel Bozcaada sind zu empfehlen. Ebenfalls viele einsame Buchten finden sich auf der Halbinsel Kekova in Lykien, die auch als Segel- und Tauchparadies gilt. Strandurlaub heißt aber auch Sonne genießen, und mit Sonnentagen kann die Türkei reichlich aufwarten. Wenn im Heimatland sich die Sonne wieder einmal nicht so zeigen will, ist Lastminute die Alternative, denn eine Lastminute Buchung bringt jeden Sonnenhungrigen schnell an einen türkischen Strand.