St. Anton gilt unter Enthusiasten als die Geburtsstätte des modernen Skisports. Schon rund um die Jahrhundertwende hin zum 20. Jahrhundert begann dort der Tourismus zu florieren und der Pionier Hannes Schneider revolutionierte bald das Verständnis vom Ski fahren. Diese Mischung aus Tradition und Aufbruch-Stimmung durchdringt bis heute den Ort und die umliegenden Skigebiete. Angesichts dieses Flairs scheint das Motto des ansässigen Tourismusverbandes mehr als passend: „Die Wiege des Alpinen Skilaufs!“
Das Skigebiet am Arlberg
Bis kurzem galt noch die Umgebung des Wilden Kaisers in Tirol als Österreichs größtes, zusammenhängendes Skigebiet. Durch den Ausbau der Liftanlagen nimmt seit der Saison 2016/17 das Wintersportgebiet am Arlberg diesen stolzen ersten Platz ein. Außerdem rangiert das Gebiet in Sachen Größe auf Platz Nummer 5 weltweit. Gesamt können 305 Kilometer an Skiabfahrtskilometer während einem schönen Winterurlaub entdeckt werden.
Für nostalgische Tiefschneefahrer sind 200 km an Tiefschneepiste dabei. Jugendliche Boarder und frische Freestyler können sich in diversen Funparks austoben und ihre Skills messen. Durch die zahlreichen Events im Winter ist auch für ein Action-reiches Abendprogramm gesorgt. 87 unterschiedliche Lifte führen die Wintersport-Fans auf die unterschiedlichen Pisten, die meist in klarem Weiß erstrahlen, da der Arlberg eine der schneesichersten Regionen von Tirol und damit Österreich ist. Das Skigebiet am Arlberg umfasst folgende Zonen:
- Anton
- Christoph
- Stuben
- Lech
- Oberlech
- Zürs
- Warth
- Schröcken
Welche Unterkünfte stehen für den Skiurlaub in St. Anton bereit?
In dieser Frage bietet St. Anton die ganze Palette der potentiellen Beherbergung. Von günstigen Ferienwohnungen über wunderschöne Hotels bis hin zu Chalets, für einen äußerst luxuriösen Aufenthalt, findet sich alles in dem weltberühmten Tourismusort.
Tipp: Wer Bekannte bei den österreichischen Bundesbahnen (öBB) hat, der kann zu sehr günstigen Preisen wunderschöne Ferienwohnungen in St. Anton, direkt am Bahnhof, anmieten. Jedes Jahr wird zur gemeinsamen Nutzung aller Mitarbeiter ein Belegungsplan erstellt und wenn dort noch eine zeitliche Lücke zu finden ist, dann sollte die Chance unbedingt genutzt werden. Übrigens fällt die Anreise mittels Zug nach St. Anton überraschend leicht.
Die Anzahl der beliebten Hotels in St. Anton ist sehr groß. Mit ungefähr 10.000 Gästebetten und Millionen jährlichen Nächtigungen findet sich für jeden Geschmack die richtige Unterbringung. Wichtig ist hierbei anzumerken, dass beinahe alle Betriebe einen guten Anschluss zu einem Einstiegspunkt in das phänomenale Skigebiet besitzen. St. Anton hat immer noch den Flair eines gemütlichen Bergdorfes mit einer Haupt- und Einkaufsstraße. Deshalb ist das Wintersportvergnügen niemals fern. Das gilt für bescheidene Unterkünfte ebenso wie für sehr exklusive Unterbringungen in den diversen Chalets oder in bekannten Hotels wie dem Arlmont.
Tipp: Um das Hotel oder Chalet zu buchen, sollten unbedingt Online-Plattformen genutzt werden. Dort fällt der Vergleich auch äußert leicht.
Die Möglichkeiten des Wintersports in St. Anton am Arlberg
Das wahrhaft riesige Skigebiet rund um St. Anton bietet für jeden Fan des Wintersports eine ideale Kulisse. Dort vergnügen sich nicht nur Schifahrer und Snowboarder auf den Pisten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Es verbringen also nicht nur Profis auf den Brettern ihren Urlaub in St. Anton, sondern ebenso Anfänger, welche den Kitzel des Wintersports erst für sich entdecken.
Hinweis: Die Skischulen in St. Anton gehören teilweise zu den ältesten der Welt und vermitteln jung & alt das Grundwissen für sicheren Spaß auf der Piste. Durch den Online Skiverleih muss sich kein Anfänger wegen einem einmaligen Urlaub eine teure Ausrüstung zulegen.
Die winterlichen Landschaften des Arlbergs bieten noch viele weitere Freizeitbeschäftigungen. Langlaufloipen verschiedenster Längen (zwischen 1,5 km und 22 km) laden zur Entdeckung dieses entspannten Sports ein. In der unberührten Natur der Alpen kann eine Tour mit Schneeschuhen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Etwas rasanter geht es hingegen auf den 4 Kilometern der örtlichen Rodelbahn durch die Natur zu. Auf eine lange Tradition können auch die erholsamen Pferdekutschenfahrten durch die winterliche Landschaft zurück blicken. Dabei gehören meist kulinarische Zwischenstopps bei örtlichen Landwirten zum Programm. Und wer einmal eine Pause von dem ständig Auf und Ab nehmen möchte, der kann sich im Eisstockschießen und beim Eislaufen versuchen. St. Anton am Arlberg hat für jeden Wintersportfreak das volle Rundum-Paket zu bieten.
Tipp: Obwohl zahlreiche Events in den Aprés Ski Hütten auf den Pisten und in speziellen Locations statt finden, könnten Nachtschwärmer enttäuscht sein, wenn sie einfach nur auf gut Glück die eine Hauptstraße des Ortes besuchen. Hier heißt es sich im Vorhinein oder bei zufälligen Bekanntschaften zwecks Abendprogramm zu informieren.